Jänner 2007 www.initiative.cc
Deutschland
aus
der Sicht eines Afrikaners !
Die Briefe des Lukanga Mukara sind eine Kulturkritik ganz besonderer
Art, denn in ihnen schildert der Diener am Hofe des Königs Ruoma im Lande
Kitara (an der Grenze von Uganda zum Kongo gelegen) seine Eindrücke,
die er im Zuge seiner Forschungsreise ins Innerste Deutschlands im Jahre 1912
sammeln durfte. Seine Beobachtungsgabe, die Klarheit seines Blicks und die
Nacktheit seines Urteils vermitteln uns eine neue Sicht auf viele Dinge, die
uns als gegeben, gut und normal erscheinen.
Die Briefe wurden vor dem Ersten Weltkrieg in der Zeitschrift "Der Vortrupp"
vom Quergeist, Provokateur, Lebensreformer, Pazifist, Afrikareisenden und
"Weltverbesserer" Hans Paasche (1881-1922) veröffentlicht und
erregten damals großes - nicht unbedingt zustimmendes - öffentliches
Aufsehen!
Keinesfalls wollen wir durch die Veröffentlichung dieser Briefe die deutsche Kultur verspotten oder jene Kitaras verherrlichen. Wir finden aber, dass die insgesamt neun Briefe Lukangas einen unvergleichlich wertvollen Schatz darstellen, aus dem wir in heutiger Zeit Vieles und Wesentliches lernen können, indem wir die Errungenschaften unser westlichen Zivilisation einmal durch die Augen eines Menschen betrachten, der nicht an "Betriebsblindheit" leidet.
Einen Link zu den anderen Briefen finden Sie siehe am Ende dieses Artikels
Der
fünfte Brief
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Der 5. Brief
Birkhain, den 2. Oktober 1912.
Mukama!
Dein königliches Herz erzürnt sich, weil ich Dir noch nicht schrieb,
was die Wasungu (Europäer) essen?
Großer
und mächtiger Herr! Gebiete Deinem Volke zwei Tage Schweigen, damit
das Furchtbare, was ich Dir jetzt erzählen werde, in Deinem Verstande
Platz finde: Die Wasungu sind Seelenesser, sind Kannibalen.
Sie vermischen die Nahrung, die die Erde spendet, mit Teilen verschiedener
Tiere. Besonders Schweine, Rinder und Pferde werden getötet und in
viele Teile zerschnitten und zerhackt 1 .
(1 Lukanga gehört, wie dieser Brief zeigt, einem Negerstamme an, der von Früchten lebt. Es muß einem so lebenden Manne allerdings sonderbar vorkommen, daß gerade jetzt in Deutschland von Hungersnot die Rede ist, weil Fleisch teuer wurde. Unseren Lesern der merkwürdigen Anschauungen Lukangas gibt es vielleicht zu denken, daß wirklich ganze Völker gar kein Fleisch genießen, was uns ja wohl gar nicht recht in den Kopf will. - Die Beobachtung Lukangas von der Hundeschlachterei in Halle wird übrigens durch eine mir vorliegende Zeitungsnotiz bestätigt, worin es heißt, daß in Halle aus Anlaß der Fleischnot eine Hundeschlachterei eröffnet wurde und starken Zuspruch erhielt. (Hans Paasche)
Hunde werden in einer Stadt mit Namen Halle geschlachtet und gegessen. Katzenfleisch wird nur heimlich unter die Nahrung gemischt. Niemand würde es kaufen, wenn jemand es anböte, deshalb wird es kleingeschnitten und mit anderen Fleischstücken in Tonnen gesammelt, dann wird es in Därme von Rindern hineingetan und verkauft. An einigen Orten vermischen sie es auch mit Mehl und Fett und essen es aus Muschelschalen. Nur Menschen dürfen nicht geschlachtet und gegessen werden.
Einiges
von diesem weiß ich, nicht, weil ich es selbst sah, sondern weil es
mir ein Mann von dem weitverbreiteten Stamme der Korongo 2 erzählte.
Manches aber sah ich selbst, und deshalb glaube ich, was mir der Korongo
erzählte.
Ich sah einen Mann, der aufgeschnittene Kälberleichen, die noch blutig
waren, von einem Wagen auf die Schulter nahm und in einem Hause so aufhängte,
daß jeder, der vorbeiging, die Leichen sehen mußte. Und Männer
und Frauen gingen vorbei und waren fröhlich, obwohl sie das sahen.
Der Mann hängte auch innere Teile von Tieren auf und schrieb Zahlen
daran, weil er Geld dafür haben wollte, wenn Menschen es kaufen. Die
Leichen werden in Teile gerissen und die Teile einzeln verkauft, als seien
es Früchte. Auch das Blut der Tiere wird gegessen.
Ich sagte:
die Wasungu (Europäer) essen. Das ist nicht richtig: sie schlucken.
Und alles, was sie in ihren Mund hineintun, ist dazu vorbereitet, daß
es hinuntergeschluckt und nicht gegessen werde. Es sind unter den Wasungu
wohl einige, die sich darauf verstehen, Nahrung zu essen; die meisten aber
sind Schlucker.
Ihre Sprache kennt zwei Worte für "Nahrung eintun": "Essen"
und "Fressen". Die Schlucker sagen von sich selbst, daß
sie essen und daß die Tiere fressen. Als ich aber einem Sungu zeigte,
wie ein Rind auf der Weide Kräuter suchte und ihm sagte, auch er sollte
doch lieber "fressen" wie das Tier, da wurde er böse.
2 Korongo heißt "Riesenreiher". Lukanga meint damit offenbar den "Wandervogel". (Hans Paasche)
Die Wasungu machen die Schweine, die sie essen wollen, künstlich krank, damit sie ganz dick werden. Sie zwingen diese Tiere, hastig zu schlucken und dann zu ruhen. So mästen sie die Tiere. Und wie die Schweine mästen sie auch sich selbst. Sie erreichen das durch viele Mittel. Ein Sungu wartet nicht mit Essen, bis sich Hunger meldet, sondern er geht hin und versucht, ob er irgend etwas ausfindig macht, was er gerne schlucken möchte.
Damit er sicher ist, daß er sich mästet, setzt er sich zu ganz bestimmter Zeit, auch ohne Hunger, zum Schlucken hin. Und nicht im dunklen Raum und nicht allein, sondern mit anderen Wasungu zusammen. Die Augen hat er beim Schlucken weit geöffnet. Während er eine Speise hinunterschluckt, sieht er auf einen Zettel, auf dem die nächste Speise geschrieben steht. Dadurch erreicht er schnelleres Hinunterschlucken. Weil er ja nicht aus Hunger ißt und die Speise nicht schmeckt, ißt er mit den Augen, und er ißt dann immer die nächste Speise, und nicht die, die er gerade im Munde hat. Auf dem Zettel steht keine Nahrung geschrieben, sondern Gemengtes und Erhitztes. Damit es nicht gekaut werde, gießt der Schlucker Getränke dazu in den Mund. Alle Wasungu gewöhnen sich, auch Getränke zu schlucken, anstatt sie zu saugen.
Ein allgemein gebrauchtes Mittel, die Körpermast zu fördern, ist dies: die Wasungu (Europäer) verabreden sich, zu mehreren gemeinsam um einen Tisch herumzusitzen und dieselben Speisen zu schlucken. Obwohl sie keinen Hunger haben, gelingt es ihnen, dann sehr viel zu schlucken. Es kommen Diener, die versuchen, die Gier der Schlucker zu reizen. Sie tun das, indem sie die Speisen, deren Namen der Schlucker vorher auf dem Zettel gelesen hat, der Reihe nach jedem einzelnen Schlucker kurze Zeit von hinten vor das Gesicht halten, bis er etwas davon genommen hat. Weil nun alle Schlucker von derselben Schüssel nehmen, erwecken sie gegenseitig die Vorstellung, als gelte es, den anderen etwas wegzunehmen und sich recht viel zu sichern.
Wenn sie dann anfangen, davon etwas in den Mund zu tun, schreien sie sich gegenseitig an und zwingen sich dadurch zu schnellerem Hinunterschlucken. Außerdem ist es Aufgabe der Diener, die Schlucker von hinten fortwährend zu bedrohen, als sollten die Teller, auf denen die Speise liegt, plötzlich weggenommen werden, und auch dadurch wird der Zweck schnelleren Schluckens erreicht. Damit die Schlucker aber recht laut schreien müssen, läßt man zwölf Männer auf Hörnern blasen und Lärm schlagen.
Wenn ich
dagegen an die Verse des Rubega denke, dann ist es mir, als ob ich aus dem
Rauche hinaus und in den Zugwind trete. Laß mich, Mukama, die Worte
des großen Priesters hier niederschreiben, damit ich selbst mich ihrer
wieder scharf erinnere. Rubega sagt:
"Besieh Dir, Mensch, eine Nuß. Weshalb ist ihr Kern umkleidet?
Damit der eine Mensch sie entkleide und der andere sie esse?! Nein! Damit
der, der sie essen soll, den Kern herausschäle und nicht das Maul auf
einmal bis oben hin anfülle.Du sollst, wenn du issest, noch den Boden
wissen, von dem die Frucht genommen wurde. Und warst du selber nie dort,
so soll doch Deine Sehnsucht dort weilen, während Du issest.Darum gehe
in den Raum, der für Speisung gemacht ist und bleibe allein dort, bis
Deine Sehnsucht sich gesättigt hat.Du sollst aber liegen, während
Du issest.So hast Du an der Öffnung des Raumes den Himmel über
Dir, an dem geschrieben steht, wann Du essen darfst.
Bei Tage nämlich sollst Du essen, beim unendlichen Blau. Aber des Nachts stehen Sterne da, und Deine Gedanken haften an ihnen. Da sollst Du fasten." Mukama, wenn ich die Wasungu neben die Wakintu stelle, dann weiß ich, welches Volk die besseren Ratgeber hatte.
Hans
Paasche 1881-1922
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Es sind unter den Wasungu viele, die besonders starke Mast betreiben, und unter jeder Arbeitsgemeinschaft findet sich ein bestimmter Teil solcher Mästlinge. Aber, obwohl sie alles tun, um möglichst schnell unfähig zu werden, Waffen zu führen und gegen den Feind zu gehen, verlieren sie doch keins der Bürgerrechte, und wenn ich einem solchen zur Mast aufgestellten Krieger sage, daß in Kitara nur der die vollen Ehrenrechte des Staatsbürgers hat, der im Schnellauf Gewisses leiste, dann schluckt er nur noch mehr.
Sie leben alle in beständiger Angst, daß sie nicht genug Gemischtes und Erhitztes in den Leib bekommen. Nur um wirkliche Nahrung sind sie ganz unbesorgt, ja sie verachten die Nahrung, weil sie fürchten, dadurch nur tatkräftig und lebensfroh und nicht dick zu werden.
Sie wenden viele Mühe an, die Dinge, die sie in ihre Töpfe werfen, zu zerstören und ihnen den Sonnengeschmack zu nehmen, wobei starkes und lang andauerndes Feuer ihr wichtigstes Hilfsmittel ist.
Danach tun sie an alle Speisen Salz, und dann sagen sie: "Es schmeckt." Salz ist bei den Wasungu dasselbe wie "Geschmack". Und was nach Salz schmeckt, davon schlucken sie so viel hinunter, bis sie nicht mehr hineintun können.
Schlechte
Sachen, die niemand essen würde, so zurechtzumachen, daß sie
geschluckt werden können, und gute so weit zu zerstören, daß
sie den schlechten gleich sind: das gilt bei ihnen als eine große
Kunst, und besonders die Frauen beschäftigen sich fast den ganzen Tag
über mit dieser Kunst, die "Kochen" oder "Braten"
heißt, je nachdem, ob Wasser oder Fett dabei erhitzt wird.
Ich erzählte Dir im letzten Brief von dem Leibgerüst der Frauen
und sagte, daß die Männer es erfanden, um die Frauen schwach
zu machen. Ich glaube, daß auch das Kochen von den Männern erfunden
wurde, um den Frauen Zeit zum Denken zu nehmen und sie in Dummheit zu halten.
Und jetzt glauben alle, daß es zum Leben nötig sei. Vielleicht
aber rächt eine höhere Gewalt den Frevel der Männer; denn
er zwingt sie ja, das Gekochte zu schlucken, damit die Frauen nicht aufhören,
zu kochen. Und so werden sie auch zur Trägheit verdammt, weil sie gemästet
werden.
Strahlender Fürst! Deinem Diener ist es hier nicht leicht gemacht,
sich menschenwürdig zu nähren. Aber fürchte nichts: Lukanga
nährt sich auch unter den Hundefressern mit Sonnenkraft.
Und wenn er bei Tage zwischen Steinen auf der Kuppe eines Berges liegt und
seine Augen im weiten Blau des Himmels ruhen läßt, dann weckt
der Duft einer Frucht ihm tiefe Lebenslust.
Allein
auf einem Berge im Lande der Wasungu: Welch ein Gefühl ist es doch,
als erster Neger auf dem Gipfel eines Berges zu stehen! Und gar als Dein
Ausgesandter Lukanga Mukara
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